Einstieg

Sehr geehrte Studierende,

in der folgenden Befragung möchten wir Sie um Ihr Feedback zu Ihrem Studienstart an der FH Münster und zu Ihrem Studiengang bitten. Ziel ist es, Ihre Erfahrungen für die Weiterentwicklung unseres Studien- und Serviceangebots zu nutzen, um ein besseres Ankommen an der Hochschule zu ermöglichen. Zudem möchten wir mehr über Ihre aktuelle Situation und die Herausforderungen im Umgang mit der Corona-Krise erfahren.

Im letzten Teil der Befragung bitten wir Sie, uns nähere Informationen zu Ihrer Person zu geben. An der FH Münster möchten wir allen Studierenden ein gutes Studium ermöglichen. Mit der Angabe der persönlichen Daten helfen Sie uns dabei, gezielt Beratungs- und Unterstützungsangebote für unterschiedliche Studierendengruppen gestalten zu können.

Die Beantwortung des gesamten Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Die Teilnahme an der Befragung erfolgt freiwillig und Ihre Angaben bleiben anonym.

Die Auswertungen der Befragung erfolgen stets aggregiert, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind.

Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen herzlich. 

Studienwahl

In welchem Studiengang studieren Sie?

 

In welchem Fachsemester studieren Sie?

 

Ist die FH Münster Ihre Wunschhochschule?


 

Ist der derzeitige Studiengang an der FH Münster Ihr Wunschstudiengang?


 
Fühlten Sie sich bei der Überlegung, an der FH Münster zu studieren, gut durch die FH Münster informiert?
 

  


 

Zu welchen Themen haben Ihnen Informationen gefehlt, die für Ihre Studienwahl wichtig gewesen wären? (Mehrfachnennungen möglich)



 


 

Welche Informations- und Beratungsangebote haben Sie für Ihre Studienwahl genutzt? Inwieweit haben diese Informationen Ihre Entscheidung beeinflusst? 

Zentrale Studienberatung
 

  


Fachstudienberatung im Fachbereich
 

  


Schnuppervorlesung
 

  


Infoveranstaltungen (z. B. Hochschultag)
 

  


Studienverlaufspläne und/oder Modulbeschreibungen
 

  


Internetinformationen der FH Münster
 

  


Workshops zur Studienwahl
 

  


Die Platzierung im CHE-Hochschulranking
 

  


Die Platzierung im internationalen Hochschulranking U-Multirank
 

  


Die Internetseiten des Akkreditierungsrats
 

  


 

Inwiefern waren die folgenden Gründe für Sie ausschlaggebend, an der FH Münster zu studieren? 

Der gute Ruf der FH Münster in meinem Studienfach
 

  


Die Größe der FH Münster (keine Massen-Uni)
 

  


Die Attraktivität des Studiengangs
 

  


Das Nichterfüllen der Voraussetzungen an anderen Hochschulen (z. B. NC)
 

  


Die zeitliche Flexibilität des Studiums
 

  


Die inhaltlichen Wahlmöglichkeiten
 

  


Der starke Praxisbezug der Lehre
 

  


Die internationalen Austauschmöglichkeiten
 

  


Die Nähe zu meinem Heimatort
 

  


 
Wie zufrieden sind Sie bisher insgesamt mit Ihrer Wahl des Studiengangs?
 

  



Ankommen an der FH Münster

 
Fühlen Sie sich an der FH Münster im Allgemeinen freundlich aufgenommen und willkommen?
 

  


 
Wie wohl fühlen Sie sich an Ihrem Fachbereich?
 

  


 

Wie erleben Sie die Atmosphäre in Ihrem Studium? 

Das Verhalten der Lehrenden gegenüber den Studierenden nehme ich als respektvoll und wertschätzend wahr.
 

  


Das Verhalten der Studierenden gegenüber Lehrenden nehme ich als respektvoll und wertschätzend wahr.
 

  


Das Verhalten der Studierenden gegenüber Kommilitoninnen/Kommilitonen nehme ich als respektvoll und wertschätzend wahr.
 

  


Mir ist es während meines bisherigen Studiums gut gelungen, Kontakte zu anderen Studierenden aufzubauen.
 

  


 

Wie hilfreich waren die folgenden Unterstützungsangebote in den ersten Monaten Ihres Studiums für Sie? 

Fachliche Unterstützungsangebote für Studienanfänger/innen (z.B. Mathe-Vorkurse, Tutorien)
 

  


Außerfachliche Unterstützungsangebote für Studienanfänger/innen (z.B. Erstsemestereinführungen o. ä., Mentorenprogramme, Workshops zuThemen wie Zeitmanagement, wissenschaftlichen Arbeiten)
 

  


Kennenlern-Veranstaltungen/ informelle Aktivitäten (z.B. Ersti-Fahrt, Semesterstart-Party)
 

  


 

In Ihrem Fachbereich hatten Sie die Möglichkeit, im ersten Semester an dem Mentorenprogramm „StudiTrainer“ teilzunehmen. 

Wie hilfreich war der „StudiTrainer“, um Ihnen das Ankommen an der FH Münster zu erleichtern?
 

  


 

Warum haben Sie nicht am „StudiTrainer“ teilgenommen?(Mehrfachnennungen möglich)



 

Würden Sie aus heutiger Sicht am „StudiTrainer“ teilnehmen, wenn Sie noch einmal die Möglichkeit dazu hätten?


 

Welche Angebote des „StudiTrainers“ haben Sie genutzt? (Mehrfachnennungen möglich)




 

Inwiefern hat Ihnen der „StudiTrainer“ dabei geholfen, 

…sich am Fachbereich zu orientieren (z.B. Dekanat, Prüfungsamt, Studienverlauf)?
 

  


…Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen?
 

  


…Lernaktivitäten zeitlich sinnvoll zu strukturieren (z.B. einen Wochenplan erstellen)?
 

  


…zu erkennen, wie man sinnvoll lernt (z.B. die richtige Methode wählen)?
 

  


…sich auf Prüfungen vorzubereiten?
 

  


…Teamarbeit zu organisieren (z.B. Lerngruppen finden)?
 

  


…weitere Informations- und Beratungsangebote zu finden (z.B. Zentrale Studienberatung, International Office, FH-Familienservice)?
 

  


 


 


Studienverlauf

Was war zu Studienbeginn Ihre persönliche Planung bezüglich der Studiendauer?

 

Befinden Sie sich gegenüber dem offiziellen Studienverlaufsplan in Verzug? (Mehrfachnennungen möglich)


 

Überlegen Sie, Ihre Studienentscheidung zu korrigieren und… 

… ein anderes Studienfach zu studieren?

… die Hochschule zu wechseln?

… erst einmal nicht mehr zu studieren?

 
 

Welche der folgenden Gründe sind für Ihre Überlegung, Ihr aktuelles Studium abzubrechen, ausschlaggebend? (Mehrfachnennungen möglich)



 

Studienbedingungen und -inhalte

Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen hinsichtlich der Studien- und Lernbedingungen am Fachbereich? 

 
Ich habe eine klare Vorstellung davon, wofür die Studieninhalte des ersten Jahres relevant sind.
 

  


Die Lehrveranstaltungen meines Studiengangs sind inhaltlich aufeinander abgestimmt.
 

  


Mit der fachlichen Qualität der Lehrveranstaltungen bin ich insgesamt zufrieden.
 

  


In Lehrveranstaltungen wird regelmäßig auf wissenschaftliche Methoden und Forschungsergebnisse Bezug genommen.
 

  


Meine Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah gestaltet (z. B. durch entsprechende Beispiele, Übungen, Projekte).
 

  


Ich habe im Studium bereits praktische Erfahrungen gesammelt (z. B. durch Einübung berufspraktischer Tätigkeiten und Aufgaben).
 

  


Mein Studium fordert mich auch dazu auf, über die Grenzen meines Fachs hinaus zu schauen.
 

  


 


 

Neben fachlicher Expertise vermittelt ein Studium vielfältige übergreifende Kompetenzen. Wie sicher fühlen Sie sich bereits in den folgenden Kompetenzen? 

Selbständiges Erarbeiten von Studieninhalten
 

  


Selbst- und Zeitmanagement (z. B. Organisation des Studiums, Vorbereiten auf Prüfungen)
 

  


Wissenschaftliches Arbeiten (u. a. Recherche, Zitieren)
 

  


Fremdsprachenkenntnisse
 

  


Internationalisierung

Planen Sie einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt (z. B. Auslandssemester, Praktikum im Ausland etc.)?

Was für eine Art des Auslandaufenthalts können Sie sich vorstellen? (Mehrfachnennungen möglich)


Warum können Sie sich einen Auslandsaufenthalt während Ihres Studiums nicht vorstellen? (Mehrfachnennungen möglich)


Aktuelle Situation und Umgang mit COVID-19

Wir sind uns bewusst, dass auch für Sie dieses Semester ein ganz besonderes ist. Im folgenden Teil möchten wir daher gerne mehr darüber erfahren, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf Ihren Studienalltag hat und mit welchen Herausforderungen Sie zu kämpfen haben. Durch Ihre Angaben können wir als Hochschule wichtige Erkenntnisse für die Online-Lehre oder digitale Unterstützungsangebote sammeln. 

 
Wie geht es Ihnen zurzeit in Bezug auf Ihr Studium?
 

  


 
Sind Sie unter den derzeitigen Umständen lern- und arbeitsfähig?
 

  


 

Haben Sie Kontakt zu Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen (per Telefon, WhatsApp, Skype o.ä.)?

 

Verglichen mit dem vorherigen Semester mit Präsenzveranstaltungen… 

… ist der Zeitaufwand für die Alternativangebote zu Präsenzveranstaltungen und die Bearbeitung von weiteren Aufgaben für mich …
 

  


 

In wie vielen Veranstaltungen werden Ihnen derzeit die folgenden Lernmaterialien und Unterstützungen angeboten? 

Wöchentliche Arbeitspläne
 

  


Übungsaufgaben
 

  


Materialien in ILIAS
 

  


Skript/Präsentationen als pdf
 

  


Skript/Präsentationen als Screencast (vertonte Präsentation)
 

  


Videoclips, Erklärvideos
 

  


Online Vorlesung
 

  


Online Sprechstunde
 

  


Online Tutorium
 

  


Messaging-Dienste (z. B. Mattermost, MS Teams, ILIAS Forum oder Chat)
 

  


 

Verglichen mit dem vorherigen Semester mit Präsenzveranstaltungen… 

...kann ich die Zeiten für die Teilnahme an Veranstaltungen meinen Bedürfnissen besser anpassen.
 

  


...kann ich die Zeiten für eigenständiges Lernen meinen Bedürfnissen besser anpassen.
 

  


...stehen mir mehr Materialien zur Wiederholung und zum eigenständigen Lernen zur Verfügung.
 

  


 

Wie sehr wird Ihr Lernprozess durch folgende Herausforderungen belastet? 

Meine IT-Ausstattung ist nicht für die Online-Lehre geeignet (z. B. veraltet, schlechte Rechnerleistung).
 

  


Mein Internet ist zu langsam oder bricht oft zusammen.
 

  


Ich kann Lehrinhalte über online-Vorlesungen nur schwer aufnehmen.
 

  


Es fällt mir schwer, mich selbst in einer online-Vorlesung in Diskussionen einzubringen / traue mich nicht, Fragen zu stellen.
 

  


Es ist sehr aufwändig, die Informationen zusammen zu suchen, die sonst einfach in einer Veranstaltung mündlich mitgeteilt werden.
 

  


Die digitalen Lehrmaterialien werden in zu vielen verschiedenen Tools angeboten.
 

  


Ich vermisse den direkten Kontakt zu den Lehrenden in den Lehrveranstaltungen.
 

  


Es ist schwer, bei Fragen die Lehrenden zu erreichen, weil zu wenig Sprechzeiten angeboten werden.
 

  


Ich vermisse den Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen.
 

  


Durch die Schließung der Bibliotheken komme ich nicht an die notwendige Literatur.
 

  


Mir fehlen die zentralen Einrichtungen wie PC-Pools, Werkstätten, Labore oder Studios, um effektiv arbeiten zu können.
 

  


Zuhause komme ich nicht richtig in einen Lernmodus, lasse mich oft ablenken.
 

  


Ich finde es schwer, mich ohne feste Tagesstruktur zum Lernen aufzuraffen.
 

  


 

Sind Sie normalerweise neben dem Studium erwerbstätig (inkl. Jobben, Hilfskraft/TutorIn)?

 
Inwiefern besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen Ihrer Erwerbstätigkeit und Ihrem Studium?
 

  


 

Wie viele Stunden pro Woche arbeiten Sie normalerweise neben dem Studium? 

Während der Vorlesungszeit

Während der vorlesungsfreien Zeit

 

Arbeiten Sie auch während der COVID-19 Krise?

 

Hat sich durch die Krise etwas an Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit geändert?

Angaben zur Person

Die FH Münster möchte allen Studierenden ein gutes Studium ermöglichen. Mit der Angabe der folgenden Daten helfen Sie uns, unsere Angebote noch besser auf die speziellen Bedürfnisse unserer Studierenden abzustimmen. 

 

Welchem Geschlecht ordnen Sie sich zu?

 

Jahre

 

 

Was für eine Art der Hochschulzugangsberechtigung haben Sie?

 

Was haben Sie nach dem Erwerb der Hochschulreife gemacht? (Mehrfachnennungen möglich)


 
Besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen Ihrer Berufsausbildung und Ihrem gewählten Studiengang?
 

  


 

Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu? (Mehrfachnennungen möglich)


Durch wen erfolgt die derzeitige Betreuung Ihres Kindes/Ihrer Kinder?

 
 

Haben Sie den Familienservice der FH Münster bereits genutzt (z. B. Kinderbetreuung im Notfall)?

 

Wie bewerten Sie die Unterstützungsangebote der Hochschule für... 

Studierende mit Kind
 

  


Studierende mit anderen Betreuungspflichten oder Pflegeverantwortung
 

  


Studierende mit Beeinträchtigung
 

  


 


 

Haben Sie die Möglichkeit zum Nachteilsausgleich in Prüfungskontexten bereits genutzt?

 


 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!