Einstieg


Sehr geehrte*r Absolvent*in,

in diesen Tagen schließen Sie Ihr Studium an der FH Münster ab. Dazu gratulieren wir Ihnen schon jetzt recht herzlich!

Ihre konkreten Erfahrungen während Ihres Studiums ermöglichen es uns, das Studienangebot und die Studienbedingungen an der FH Münster an heutige und künftige Anforderungen anzupassen und stetig zu verbessern.

Wir bitten Sie daher mit dieser Befragung, uns Ihr Feedback zu Ihrem gerade abgeschlossenen Studium an der FH Münster zu geben.

Die Beantwortung des gesamten Fragebogens dauert etwa 15 Minuten.

Die Teilnahme an der Befragung erfolgt freiwillig und Ihre Angaben bleiben anonym. Sie können jederzeit Fragen überspringen. Wenn Sie gar keine Angaben machen möchten, können Sie über die oben angeordneten Reiter nach Angabe des Studiengangs bis ans Ende der Befragung springen und unten auf der Seite auf "Absenden" klicken. Danach werden Sie auf eine von der Befragung entkoppelte Webseite der FH Münster weitergeleitet.

Hier finden Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.

Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen herzlich.

Falls Sie Fragen zur Umfrage haben, wenden Sie sich bitte an

Ihr Evaluations-Team des Wandelwerks
E-Mail: evaluationen@fh-muenster.de 

Allgemeine Angaben zum Studium

 

Damit wir einordnen können, auf welchen Studiengang Sie Ihr Feedback beziehen, bitten wir Sie zuerst um eine entsprechende Angabe. 

 
 

In welchem Studiengang studieren Sie? (IBL)

 
 

Zufriedenheit mit dem Studium an der FH Münster

 
Wie zufrieden waren Sie rückblickend mit dem Studium am IBL?
 

  


Wie zufrieden waren Sie rückblickend mit dem Studium am FH Münster-Fachbereich?
 

  


 

Würden Sie Ihren Studiengang an der FH Münster weiterempfehlen?

 


 

Ihr Studiengang: Inhalte und Organisation

 

Bitte beachten Sie, dass Sie im folgenden Kapitel zunächst ausschließlich zu den Anteilen am IBL befragt werden. Anschließend folgen Fragen zur Kooperation zwischen der FH Münster und der Universität Münster. Am Ende haben Sie die Möglichkeit, die Anteile am FH-Fachbereich zu bewerten. 


 

Studieninhalte am IBL
 

 

Wie beurteilen Sie rückblickend auf Ihr Studium die nachfolgenden Aspekte in Bezug auf die Studieninhalte am IBL?
 

 
Mit der fachlichen Qualität der Lehrveranstaltungen am IBL war ich insgesamt zufrieden.
 

  


Die Studieninhalte am IBL waren aktuell.
 

  


Die Inhalte der Lehrveranstaltungen am IBL waren gut aufeinander abgestimmt.
 

  


 
In den Modulen am IBL wurden Bezüge zu anderen Fachgebieten hergestellt.
 

  


In den Modulen am IBL wurden Inhalte für die Lehramtspraxis vermittelt.
 

  


Es gab ausreichend Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten am IBL.
 

  


 
 

 

Kompetenzen 

 

Wie gut ist es Ihnen im Rahmen Ihres gesamten Lehramt-Studiums gelungen, die folgenden Kompetenzen zu erwerben? 

Beherrschung des eigenen Studienfaches, der eigenen Fachdisziplin
 

  


Anwenden des theoretischen Wissens in der Praxis
 

  


Nutzung digitaler Medien im beruflichen Kontext
 

  


Präsentation von Inhalten
 

  


Eigenverantwortliche Organisation von Lern- und Arbeitsabläufen
 

  


Wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Recherche, Forschungsmethoden)
 

  


Schreiben im fachlichen Kontext (z. B. Projekt-/Produktbeschreibungen, Haus- und Seminararbeiten)
 

  


Arbeiten im Team
 

  


Kommunikation in einer Fremdsprache
 

  


Arbeiten im interkulturellen Kontext
 

  


 


 
 

 

Studienorganisation am IBL
 

 

Wie beurteilen Sie rückblickend auf Ihr Studium die nachfolgenden Aspekte in Bezug auf die Studienorganisation am IBL?
 

Die einzelnen Module am IBL bauten sinnvoll aufeinander auf.
 

  


Alle Pflichtveranstaltungen am IBL wurden (zeitlich) überschneidungsfrei angeboten.
 

  


Es ist möglich, die Studienanforderungen für die Module am IBL in der dafür vorgesehenen Zeit zu erfüllen.
 

  



 
 
Die Prüfungsorganisation am IBL (Anmeldung zur Prüfung, Raum- und Notenbekanntgabe etc.) erfolgte reibungslos.
 

  


Inhaltliche Anforderungen der Prüfungen (z. B. Themen) am IBL wurden im Vorfeld transparent gemacht.
 

  


 


 

 

Zuständigkeiten im Rahmen der Kooperation zwischen FH Münster und der Universität Münster 

 

Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zur zeitlichen und organisatorischen Verzahnung zwischen dem IBL, dem Fachbereich der FH Münster sowie der Universität Münster zu? 

Ich wusste, wen ich am IBL zu organisatorischen Fragen meines Studiums ansprechen kann.
 

  


Ich wusste, wen ich am FH Münster-Fachbereich zu organisatorischen Fragen meines Studiums ansprechen kann.
 

  


 


 
 

 

Bewertung des Fachbereichs Ihrer beruflichen Fachrichtung (FH Münster) 

 

Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Studien- und Lernbedingungen am Fachbereich der FH Münster für die berufliche Fachrichtung Ihres Studiengangs? 

Studienorganisation
 

  


Prüfungsorganisation
 

  


Inhalte des Studiengangs bezogen auf die berufliche Fachrichtung
 

  


Vielfalt der Wahl- und Vertiefungsrichtungen in der beruflichen Fachrichtung
 

  


 
 


 
 

 

Anrechnung und Anerkennung
 

 

Während Ihres Studiums hatten Sie die Möglichkeit, individuell Lernangebote zu wählen – vor Ihrem Studium, in einem anderen Studiengang, an einer anderen Hochschule – und sich Leistungen anrechnen oder anerkennen lassen. Um unsere Prozesse und Beratungsangebote zu verbessern, bitten wir Sie um Ihre persönliche Erfahrung. 


 

Wollten Sie sich für Ihr jetziges Studium Leistungen anrechnen oder anerkennen lassen, die Sie vor Ihrem Studium oder währenddessen erbracht haben?
(Mehrfachantworten möglich)


 

Welche Leistungen konnten Sie sich anrechnen lassen?
(Mehrfachnennung möglich)


 

In welchem Umfang haben Sie sich Leistungen (vor dem Studium) anerkennen lassen?

 

Welche Leistungen konnten Sie sich anrechnen lassen?
(Mehrfachnennung möglich

Leistungen aus…


 

In welchem Umfang haben Sie sich Leistungen (während des Studiums) anrechnen lassen?

 
 

Wie haben Sie den Anrechnungs- oder Anerkennungsprozess insgesamt erlebt? 

Der Prozess der Anrechnung oder Anerkennung war für mich transparent.
 

  


Das Ergebnis der Anrechnung oder Anerkennung war für mich nachvollziehbar.
 

  


 


 

Erleben des Studiums an der FH Münster

 

Lernklima am IBL
 

 

Inwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aspekten zu? 

Das Verhalten der Lehrenden am IBL gegenüber den Studierenden habe ich als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
 

  


Das Verhalten der Studierenden gegenüber Lehrenden und Kommiliton*innen am IBL habe ich als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
 

  


Während meines Studiums ist es mir gut gelungen, Kontakte zu anderen Studierenden am IBL aufzubauen.
 

  


 
 

Lernklima am Fachbereich der beruflichen Fachrichtung 

Den Umgang zwischen Studierenden des Fachbereichs und des Lehramts habe ich als respektvoll wahrgenommen.
 

  


Den Umgang zwischen Lehramt-Studierenden und Lehrpersonen am Fachbereich der beruflichen Fachrichtung habe ich als respektvoll wahrgenommen.
 

  


 
 

 

Erleben der Studienzeit an der FH Münster
 

 

Der Übergang von der Schule oder Ausbildung in die fremde Hochschulwelt ist keineswegs immer leicht. 

 

Wie haben Sie sich rückblickend im Studium gefühlt?

 

Was hat Ihnen geholfen?


 


 
 

Wenn Sie aus heutiger Sicht auf Ihre Studienzeit an der FH Münster blicken, inwiefern stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? 

Ich bin gerne Studierende*r an der FH Münster.
 

  


Ich kann mich mit der FH Münster gut identifizieren.
 

  


Ich fühle mich der FH Münster eng verbunden.
 

  


Ich fühle mich mit dem IBL eng verbunden.
 

  


Ich fühle mich meinem Fachbereich eng verbunden.
 

  


 
 

Wenn Sie sich die FH Münster als Person vorstellen; wie stark schreiben Sie aus heutiger Sicht der FH Münster die folgenden Eigenschaften zu? 

persönlich
 

  


gemeinschaftlich
 

  


stärkend
 

  


anspruchsvoll
 

  


 

Information, Beratung & Betreuung

 

Beratung & Betreuung am FH Münster-Fachbereich 

 

Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zu? 

Ich fühlte mich durch den FH Münster-Fachbereich von Anfang an gut darüber informiert, was im Studium auf mich zukommen wird (z. B. Studienverlauf, Modulhandbuch).
 

  


Ich fühlte mich am FH Münster-Fachbereich insgesamt gut beraten und betreut.
 

  


 

 

Beratungs- und Betreuungsangebote am IBL
 

 

Falls Sie die Beratungsangebote am IBL zu den folgenden Themenbereichen genutzt haben:
Wie beurteilen Sie diese? 

Beratung zum Studienstart
 

  


Individuelle Studienberatung/Studienplanung
 

  


Fachliche Beratung und Betreuung durch Lehrende
 

  


Beratung zu Prüfungsangelegenheiten
 

  


Beratung zu Praxisphase(n)
 

  


Beratung zu Auslandsaufenthalte(n)
 

  


Beratung und Betreuung der Abschlussarbeit
 

  


Beratung zum Übergang in den Master
 

  


Beratung zum Übergang in den Vorbereitungsdienst
 

  


 


 

Studienverlauf

 

Regelstudienzeit 

 

Haben Sie das Studium in der Regel­studien­zeit ab­gesch­lossen?

 

Was waren die Gründe für Ihre Studienzeitverlängerung? (Mehrfachnennung möglich) 

Studienbedingungen


Probleme im Studium


Doppelbelastung


Persönliche Faktoren



Sonstige Gründe



 
 

 

Fachwechsel im Lehramtsstudium 

 

Haben Sie während des Studiums das Unterrichtsfach gewechselt?

Warum haben Sie das Unterrichtsfach gewechselt? 
(Mehrfachnennungen möglich)


 

Haben Sie während des Studiums Ihre berufliche Fachrichtung gewechselt?

Welche berufliche Fachrichtung haben Sie ursprünglich studiert?

Warum haben Sie die berufliche Fachrichtung gewechselt? 
(Mehrfachnennungen möglich)


 

 

Auslandsaufenthalt 

 

Waren Sie im Rahmen Ihres gerade abgeschlossenen Studiums im Ausland?

 

Was für eine Art des Auslandsaufenthalts war dies?

Warum haben Sie keinen Auslandsaufenthalt absolviert? (Mehrfachnennung möglich)


 

Weiterer Weg

 

Welchen Weg verfolgen Sie als nächstes nach Ihrem jetzt abgeschlossenen Studium? (Mehrfachnennung möglich)



 
 

An welcher Hochschule möchten Sie Ihr Master-Studium absolvieren?

 


 

An welcher Hochschule planen Sie zu promovieren?

Angaben zur Person

 

Die FH Münster möchte allen Studierenden, unabhängig von individuellen Unterschieden, ein gutes Studium ermöglichen. Mit der Angabe der folgenden persönlichen Daten helfen Sie uns, Studien-, Beratungs- und Unterstützungsangebote an den Bedürfnissen verschiedener Studierendengruppen auszurichten. 


 

Was ist Ihr Geschlecht?

 
 

In welcher Sprache drücken Sie sich am sichersten aus?

 

Wo sind Ihre Eltern geboren?

Haben Ihre Eltern einen Hochschulabschluss?

 
 

Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu? (Mehrfachnennungen möglich)


 

Wie für alle Fragen gilt: Die Beantwortung dieser Frage ist selbstverständlich freiwillig und wir sichern Ihnen Anonymität und den Schutz Ihrer Daten zu. 

 

Welche der nachfolgend aufgeführten gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben Sie?
(Bitte alles Zutreffende auswählen)


 


 

 

Vorbildung 

 

An welcher Hochschule haben Sie Ihr Bachelor- bzw. Diplomstudium abgeschlossen?

 

Welche Art der Hochschulzugangsberechtigung hatten Sie vor der Aufnahme Ihres Studiums?

 

Haben Sie vor dem Studium eine Berufsausbildung abgeschlossen?

 
 
Besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen Ihrer Berufsausbildung und Ihrem Studiengang?
 

  


 

 

Erwerbstätigkeit 

 

Waren Sie während Ihres Studiums erwerbstätig (inkl. Jobben, Hilfskraft/TutorIn)?

 
Besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen der Erwerbstätigkeit im Studium und Ihrem Studiengang?
 

  


 

Wie viele Stunden pro Woche haben Sie durchschnittlich gearbeitet? 

Während der Vorlesungszeiten:

Während der vorlesungsfreien Zeit:

 
 

 


 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen Ihnen die FH Münster und Ihr Institut für Berufliche Lehrerbildung alles Gute, viel Glück und Erfolg!

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