Einstieg


Sehr geehrte*r Absolvent*in,

in diesen Tagen schließen Sie Ihr Studium an der FH Münster ab. Dazu gratulieren wir Ihnen schon jetzt recht herzlich!

Ihre konkreten Erfahrungen während Ihres Studiums ermöglichen es uns, das Studienangebot und die Studienbedingungen an der FH Münster an heutige und künftige Anforderungen anzupassen und stetig zu verbessern.

Wir bitten Sie daher mit dieser Befragung, uns Ihr Feedback zu Ihrem gerade abgeschlossenen Studium an der FH Münster zu geben.

Die Beantwortung des gesamten Fragebogens dauert etwa 15 Minuten.

Die Teilnahme an der Befragung erfolgt freiwillig und Ihre Angaben bleiben anonym. Sie können jederzeit Fragen überspringen. Wenn Sie gar keine Angaben machen möchten, können Sie über die oben angeordneten Reiter nach Angabe des Studiengangs bis ans Ende der Befragung springen und unten auf der Seite auf "Absenden" klicken. Danach werden Sie auf eine von der Befragung entkoppelte Webseite der FH Münster weitergeleitet.

Hier finden Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.

Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen herzlich.

Falls Sie Fragen zur Umfrage haben, wenden Sie sich bitte an

Ihr Evaluations-Team des Wandelwerks
E-Mail: evaluationen@fh-muenster.de 

Allgemeine Angaben zum Studium

 

Damit wir einordnen können, auf welchen Studiengang Sie Ihr Feedback beziehen, bitten wir Sie zuerst um eine entsprechende Angabe. 

 
 

In welchem Studiengang studieren Sie? (IBL)

Studieninhalte und -bedingungen

 

Bitte beachten Sie, dass Sie im folgenden Kapitel zunächst ausschließlich zu den Anteilen am IBL befragt werden. Anschließend folgen Fragen zur Kooperation zwischen der FH Münster und der Universität Münster. Am Ende haben Sie die Möglichkeit, die Anteile am FH-Fachbereich zu bewerten.
 

 

Wie beurteilen Sie rückwirkend die Studien- und Lernbedingungen am IBL bezüglich... 

Studieninhalte
 

Mit der fachlichen Qualität der Lehrveranstaltungen am IBL war ich insgesamt zufrieden.
 

  


Die Studieninhalte der Veranstaltungen am IBL waren aktuell.
 

  


Die Inhalte der Lehrveranstaltungen am IBL waren gut aufeinander abgestimmt.
 

  


In den Modulen am IBL wurden Bezüge zu anderen Fachgebieten hergestellt.
 

  


In den Modulen am IBL wurden Inhalte für die Lehramtspraxis vermittelt.
 

  


Es gab ausreichend Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten am IBL.
 

  


 


 

Studien- und Prüfungsorganisation
 

Die einzelnen Module am IBL bauten sinnvoll aufeinander auf.
 

  


Alle Pflichtveranstaltungen am IBL wurden überschneidungsfrei angeboten.
 

  


Es ist möglich, die Studienanforderungen für die Module am IBL in der dafür vorgesehenen Zeit zu erfüllen.
 

  


Die Prüfungsorganisation am IBL (Anmeldung zur Prüfung, Raum- und Notenbekanntgabe etc.) erfolgte reibungslos.
 

  


Inhaltliche Anforderungen der Prüfungen (z. B. Themen) am IBL wurden im Vorfeld transparent gemacht.
 

  



 

Lernklima
 

Das Verhalten der Lehrenden am IBL gegenüber den Studierenden habe ich als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
 

  


Das Verhalten der Studierenden gegenüber Lehrenden am IBL und Kommiliton*innen habe ich als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
 

  


Während meines Studiums ist es mir gut gelungen, Kontakte zu anderen Studierenden am IBL aufzubauen.
 

  


Ich habe Feedbackangebote zu meinem Lernfortschritt durch die Lehrenden am IBL erhalten.
 

  


Ich konnte im Laufe des Studiums durch Evaluationsbögen oder Gespräche am IBL regelmäßig meine Meinung oder Verbesserungsvorschläge äußern.
 

  


 

Zuständigkeiten im Rahmen der Kooperation zwischen FH Münster und der Universtität Münster
 

Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zur zeitlichen und organisatorischen Verzahnung zwischen dem IBL, dem Fachbereich der FH Münster sowie der Universität Münster zu? 

 
Mir war im Vorfeld klar, welche Studienanteile an der Universität und welche an der FH Münster (IBL und Fachbereich) studiert werden.
 

  


Meine Anliegen als Lehramtsstudierende/r wurden am Fachbereich der FH Münster berücksichtigt.
 

  


Meine Anliegen als Lehramtsstudierende/r wurden am IBL berücksichtigt.
 

  


Ich wusste, wen ich am IBL zu organisatorischen Fragen meines Studiums ansprechen kann.
 

  


Ich wusste, wen ich am FH-Fachbereich zu fachlichen Fragen meines Studiums ansprechen kann.
 

  




Bewertung des Fachbereichs Ihrer beruflichen Fachrichtung (FH Münster)
 

Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Studien- und Lernbedingungen am Fachbereich der FH Münster für die berufliche Fachrichtung Ihres Studiengangs? 

 
Studienorganisation
 

  


Prüfungsorganisation
 

  


Respektvoller Umgang zwischen Studierenden des Fachbereichs und des Lehramts
 

  


Respektvoller Umgang zwischen Lehramt-Studierenden und Lehrpersonen
 

  


Inhalte des Studiengangs bezogen auf die berufliche Fachrichtung
 

  


Vielfalt der Wahl- und Vertiefungsrichtungen in der beruflichen Fachrichtung
 

  



Kompetenzen

 

Wie gut ist es Ihnen im Rahmen Ihres Studiums gelungen, die folgenden Kompetenzen zu erwerben? 

 
Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin
 

  


Anwenden des theoretischen Wissens in der Praxis
 

  


Nutzung digitaler Medien im beruflichen Kontext
 

  


Präsentation von Inhalten
 

  


Eigenverantwortliche Organisation von Lern- und Arbeitsabläufen
 

  


Wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Recherche, Forschungsmethoden)
 

  


Schreiben im fachlichen Kontext (z. B. Projekt-/Produktbeschreibungen, Haus- und Seminararbeiten)
 

  


Arbeiten im Team
 

  


Kommunikation in einer Fremdsprache
 

  


Arbeiten im interkulturellen Kontext
 

  


 
 

Mein Studium forderte mich dazu auf, ... 

….über die Grenzen meines Fachs/meiner Fächer hinauszuschauen.
 

  


…mich mit ethischen Fragestellungen meines Fachs auseinanderzusetzten.
 

  


…innovative Ideen zu entwickeln (Technologie, Material, Prozess oder Dienstleistungen).
 

  


….Analysen/ Lösungsansätze zu zentralen Zukunftsfragen zu entwickeln.
 

  


….mich mit Fragestellungen im Themenfeld "nachhaltige Entwicklung" (so z.B. soziales, ökologisches verantwortliches Handeln) auseinanderzusetzen.
 

  


 

Haben Sie während des Studiums Ideen für neue Produkte oder neuartige Dienstleistungen entwickelt, die für andere Menschen wertvoll sein könnten?

 


 


Information, Beratung & Unterstützung

 

Beratung & Betreuung am FH-Fachbereich 

Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zu? 

Ich fühlte mich durch den FH-Fachbereich von Anfang an gut darüber informiert, was im Studium auf mich zukommen wird (z. B. Studienverlauf, Modulhandbuch).
 

  


Ich fühlte mich am FH-Fachbereich insgesamt gut beraten und betreut.
 

  


 

 

Beratungsangebote am IBL
 

 

Falls Sie die Beratungsangebote am IBL zu den folgenden Themenbereichen genutzt haben:
Wie hilfreich war die persönliche Beratung für Sie?  

Studienstart
 

  


Studienplanung
 

  


Fachliche Inhalte
 

  


Prüfungsangelegenheiten
 

  


Praxisphase(n)
 

  


Auslandsaufenthalte
 

  


Abschlussarbeit
 

  


Übergang zum Master
 

  


Übergang in den Vorbereitungsdienst
 

  


 
 

 

Kennen Sie die Angebote der FH Münster zur Unterstützung von Unternehmensgründungen (z.B. Pluspunkt-Veranstaltungen zum Thema Entrepreneurship, Gründungscoaching oder EXIST-Gründungsstipendium)?

 

 


 

Studienverlauf

 

Regelstudienzeit 

 

Haben Sie das Studium in der Regel­studien­zeit ab­gesch­lossen?

 

Was waren die Gründe für Ihre Studienzeitverlängerung? (Mehrfachnennung möglich) 

Studienbedingungen


Probleme im Studium


Doppelbelastung


Persönliche Faktoren



Sonstige Gründe



 

Fachwechsel im Lehramtsstudium 

 

Haben Sie während des Studiums das Unterrichtsfach gewechselt?

Warum haben Sie das Unterrichtsfach gewechselt? (Mehrfachnennungen möglich)


 

Haben Sie während des Studiums Ihre berufliche Fachrichtung gewechselt?

Welche berufliche Fachrichtung haben Sie ursprünglich studiert?

Warum haben Sie die berufliche Fachrichtung gewechselt? (Mehrfachnennungen möglich)



 

Auslandsaufenthalt 

 

Waren Sie im Rahmen Ihres gerade abgeschlossenen Studiums im Ausland?

Warum haben Sie keinen Auslandsaufenthalt absolviert? (Mehrfachnennung möglich)


 

Was für eine Art des Auslandsaufenthalts war dies?

 
 

Weiterer Weg

 

Welchen Weg verfolgen Sie als nächstes nach Ihrem jetzt abgeschlossenen Studium? (Mehrfachnennung möglich)



 
 

An welcher Hochschule möchten Sie Ihr Master-Studium absolvieren?

 

Haben Sie bereits einen Arbeitsvertrag für Ihren Berufseinstieg nach dem Studium?

 
 

Haben Sie sich während des Studiums mit der Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, befasst?

 

Falls Sie als internationale*r Studierende*r für Ihr Studium nach Deutschland gekommen sind: Beabsichtigen Sie, nach Abschluss des Studiums in Deutschland zu bleiben?

 

Angaben zur Person

 

Die FH Münster möchte allen Studierenden, unabhängig von individuellen Unterschieden, ein gutes Studium ermöglichen. Mit der Angabe der folgenden persönlichen Daten helfen Sie uns, Studien-, Beratungs- und Unterstützungsangebote an den Bedürfnissen verschiedener Studierendengruppen auszurichten. 

 

Was ist Ihr Geschlecht?

 
 

In welcher Sprache drücken Sie sich am sichersten aus?

 

Wo sind Ihre Eltern geboren?

Haben Ihre Eltern einen Hochschulabschluss?

 
 

Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu? (Mehrfachnennungen möglich)


 

 

Vorbildung 

 

Welche Art der Studienberechtigung hatten Sie bei der Aufnahme Ihres jetzt abgeschlossenen Studiums?

 

An welcher Hochschule haben Sie Ihr Bachelor- bzw. Diplomstudium abgeschlossen?

 

Welche praktischen/beruflichen Erfahrungen hatten Sie vor Aufnahme Ihres jetzigen Studiums? (Mehrfachnennungen möglich)


 
Besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen Berufsausbildung und/oder anderen beruflichen Erfahrungen und Ihrem Studiengang?

Ja, in hohem Maße

Nein, gar nicht



 

 

Erwerbstätigkeit 

 

Waren Sie während Ihres Studiums erwerbstätig (inkl. Jobben, Hilfskraft/TutorIn)?

 
Besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen der Erwerbstätigkeit im Studium und Ihrem Studiengang?

Ja, in hohem Maße

Nein, gar nicht



 

Wie viele Stunden pro Woche haben Sie durchschnittlich gearbeitet? 

Während der Vorlesungszeiten:

Während der vorlesungsfreien Zeit:

 
 

Fazit

 
Wie zufrieden waren Sie rückblickend mit dem Studium am IBL?
 

  


Wie zufrieden waren Sie rückblickend mit dem Studium am FH-Fachbereich?
 

  


 

Würden Sie Ihren Studiengang an der FH Münster weiterempfehlen?

 


 

 


 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen Ihnen die FH Münster und Ihr Institut für Berufliche Lehrerbildung alles Gute, viel Glück und Erfolg!

Klicken Sie jetzt auf "Absenden", um die Umfrage abzuschließen.